Blog
Whisky

Die Auferstehung der Hinotori Distillery: Exzellenter japanischer Whisky aus der Hekinan Distillery

Tief in der Chubu-Region Japans liegt ein verborgenes Juwel in der Whisky-Welt: die Hinotori Distillery, ursprünglich bekannt als "Hekinan Distillery". Nach einer jahrzehntelangen Pause aufgrund von Naturkatastrophen hat diese historische Brennerei ihren Betrieb im Jahr 2019 wieder aufgenommen und produziert erneut exzellenten japanischen Whisky.

Brano
Time2Taste Gründer

Die Hekinan Distillery, jetzt als Hinotori Distillery bekannt, begann ihre Whiskyproduktion erstmals im Jahr 1949. In einer Zeit, als der japanische Whisky-Markt gerade erst an Fahrt gewann, wurde die Hekinan Distillery schnell zu einem führenden Hersteller von japanischem Whisky in der Chubu-Region. Doch das Schicksal hatte andere Pläne, und nach zwei verheerenden Naturkatastrophen in den 1950er Jahren wurde die Brennerei 1959 geschlossen.

Doch wie der namensgebende Phönix ist die Hinotori Distillery aus der Asche aufgestiegen. Unter der Anleitung eines erfahrenen Sake-Braumeisters wurde eine neue Brennblase errichtet und seitdem zum Brennen des unverwechselbaren Hinotori Whisky verwendet.

Die Destillerie liegt in Kagoshima, der südlichste Punkt der Insel Kyushu. Sie nutzt reines Quellwasser aus den nahegelegenen Kirishima-Bergen und importiert hochwertige gemälzte Gerste aus Schottland. Der Hinotori Whisky reift in einer Mischung aus amerikanischen Weißeichen-, Sherry- und japanischen Mizunara-Eichenfässern, was ihm ein einzigartiges, komplexes Geschmacksprofil verleiht.

Die Whiskys von Hinotori, obwohl sie noch relativ neu auf dem Markt sind, haben bereits die Aufmerksamkeit von Whisky-Liebhabern auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Sie bieten ein reiches Spektrum an Aromen, von fruchtig-blumigen Noten bis hin zu würzigen und rauchigen Nuancen, die alle von einer angenehmen Süße und einem langen Abgang begleitet werden.

Whisky Flasche von Hinotori 5 Jahre

Die Hinotori Distillery steht für den unerschütterlichen Geist und die handwerkliche Exzellenz Japans. Sie ist bereit, ihren rechtmäßigen Platz in der Welt des japanischen Whiskys einzunehmen. Der aufsteigende Phönix der Whisky-Welt, Hinotori, ist bereit, in neue Höhen aufzusteigen und die Herzen von Whisky-Enthusiasten weltweit zu erobern.

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von Hinotori zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop

Whisky Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Whisky Tasting?

Ein Mann riecht in sein Whisky Glas

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.