Blog
Frankreich
Whisky

Die faszinierende Reise von Rozelieures: Vom Mirabellenbrand zur Spitze des französischen Single Malt Whiskys

Rozelieures, ein kleines, beschauliches Dorf zwischen Nancy und Épinal, nahe der berühmten Baccarat-Kristallfabrik im Herzen der lothringischen Landschaft, mag Ihnen vielleicht noch nicht bekannt sein. Aber diese beschauliche Idylle verbirgt ein beeindruckendes Geheimnis - eine der führenden Whiskybrennereien Frankreichs und ein wichtiges Epizentrum des französischen Whiskys: die Destillerie Rozelieures.
Brano
Time2Taste Gründer

Die Wurzeln von Rozelieures: Von Mirabellen zu Whisky

Die Ursprünge der Destillerie reichen bis ins Jahr 1877 zurück, als Amable Grallet und seine Frau Ophélie die Baum- und Getreidefarm gründeten. Die Familie, fest verwurzelt in Rozelieures, fand ihre Leidenschaft in der Mirabelle, einer kleinen gelben Frucht, die in der Region seit dem 15. Jahrhundert wächst.

Die Tradition der Destillation begann mit dem Mirabellenschnaps, der sich im 20. Jahrhundert allmählich durchsetzte. Unter der Führung von Jean Grallet, Sohn von Michel, entwickelte sich die Destillationswerkstatt zu einem Obstgarten, der die gesamte Obstproduktion optimal nutzte.

Ein Neuanfang mit Whisky

Die entscheidende Wendung kam, als Hubert Grallet, ein Agraringenieur, die Leitung des Familienbetriebs übernahm. Neben dem Erfolg mit Mirabellenbrand begann er, auf das "gelbe Gold" seiner Obstgärten zu setzen. Doch die Geschichte nahm eine unerwartete Wendung, als seine Tochter Sabine und ihr Mann Christophe Dubic sich dem Abenteuer des Whiskys zuwandten.

Die Idee entstand während Christophe Dupics Reisen nach Schottland, als er bei der Ernte eines Gerstenfeldes realisierte, dass alle Zutaten für hochwertigen Whisky bereits vor Ort waren. Mit einer Destillerie, qualitativem Wasser, reichlich Getreide und einer langen Tradition der Holzreifung hatte Rozelieures das Potenzial, sich in der Welt des Whiskys zu behaupten.

Die Geburt des französischen Single Malt Whiskys

Die Familie Grallet-Dupic, getrieben von Leidenschaft und Vision, wagte den Schritt in die Welt des französischen Single Malt Whiskys. Die Destillerie Rozelieures wurde nicht nur zum Symbol der Handwerkskunst, sondern auch zu einem Vorreiter in der Verwendung von getorftem Malz, einer Innovation, die den Whiskys ihre unverwechselbare Finesse verleiht.

Die vertikal integrierte Produktion von Rozelieures, angefangen bei der Getreideernte bis zur Reifung, spiegelt das starke Engagement für Qualität und Authentizität wider. Sogar die Energieautonomie ist in diesem einzigartigen Modell gewährleistet.

Flasche Whisky Rozelieures fume

Vielfalt der Aromen und internationale Anerkennung

Die Destillate reifen in sorgfältig ausgewählten Fässern, darunter solche, die zuvor Weine und Spirituosen aus verschiedenen Regionen enthielten. Diese Vielfalt trägt zur Komplexität der Aromen bei, für die Rozelieures Whiskys international bekannt sind.

Die Familie Grallet-Dupic kann stolz auf zahlreiche Auszeichnungen und den hervorragenden Ruf ihrer Whiskys sein. Doch ihr größter Stolz liegt darin, das reiche Erbe und die einzigartigen Aromen von Lothringen in die Welt zu tragen.

Flasche Whisky Rozelieures Tourbe

Einblick hinter die Kulissen

Für alle, die die Philosophie von Rozelieures hautnah erleben möchten, sind Verkostungsbesuche in der Brennerei das ganze Jahr über möglich. Diese Führungen bieten nicht nur Einblicke in die Geheimnisse der Whiskyherstellung, sondern auch die Möglichkeit, die exquisiten Aromen der Rozelieures Whiskys zu entdecken.

Trete ein in die Welt von Rozelieures und erlebe das Herz und die Seele des französischen Single Malt Whiskys. Von Mirabellenbäumen zu Whiskydestillation – eine beeindruckende Reise einer Familie, die ihre Leidenschaft in jedem Tropfen verewigt hat.

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von Rozelieures zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop. Slàinte mhath!

Whisky Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Whisky Tasting?

Ein Mann riecht in sein Whisky Glas

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.