Die rauchige Welle des Single Malts: Die Smokehead Distillery

Es gibt viele Whisky-Destillerien in Schottland, jede mit ihrer eigenen einzigartigen Geschichte, Methodik und Geschmacksprofil. Doch wenn Sie ein Liebhaber von intensiv rauchigem und torfigem Whisky sind, dann solltest du die Smokehead Distillery unbedingt kennenlernen.

Brano
Time2Taste Gründer

Smokehead ist eigentlich keine eigene Brennerei, sondern eine Reihe von Single Malt Scotch Whiskys, die von Ian Macleod Distillers vertrieben werden. Der genaue Ursprung des Whiskys ist ein gut gehütetes Geheimnis und wird bewusst nicht preisgegeben. Stattdessen konzentriert sich Smokehead auf das, was sie am besten können: die Herstellung eines kraftvoll rauchigen, torfigen Single Malt Whiskys, der seinesgleichen sucht.

Die Smokehead-Reihe wurde 2006 eingeführt und hat sich seitdem einen Ruf als rebellischer, unkonventioneller Whisky erarbeitet, der die Tradition des rauchigen Islay-Whiskys feiert, dabei aber seinen eigenen modernen Twist mitbringt. "Nicht für jedermann" lautet ihr Motto und trifft genau ins Schwarze. Mit seiner kräftigen Rauchigkeit und intensiven Aromen richtet sich Smokehead an Whisky-Genießer, die keine Angst vor intensiven Geschmackserfahrungen haben.

Die Smokehead-Produktlinie besteht aus mehreren Ausführungen, die alle unterschiedliche Facetten des rauchigen Geschmacksprofils erforschen. Da wäre zum Beispiel der klassische Smokehead, ein kräftig rauchiger und torfiger Whisky mit Noten von Seetang, Asche und süßem Honig. Etwas ausgefallener ist der Smokehead High Voltage, der mit einem noch höheren Alkoholgehalt und noch intensiveren Aromen aufwartet.

Für Liebhaber von gereiftem Whisky bietet Smokehead auch den Sherry Cask Blast, einen in Sherryfässern gereiften Whisky, der die rauchigen, torfigen Aromen mit süßen und fruchtigen Noten verbindet. Und wer auf der Suche nach einer wirklich einzigartigen Erfahrung ist, sollte den Smokehead Rum Rebel ausprobieren, einen Whisky, der in Rumfässern gereift ist und dadurch eine einzigartige Süße und Würze erhält.

Smokehead Peated: Die Reise ins Herz des Torfs

Tauche ein in eine Symphonie aus maritimen Noten, medizinischem Rauch und einer Prise Meersalz. Der Smokehead Peated ist eine Hommage an die schottische Tradition des Torf-Rauchens. Beim ersten Kontakt zwischen Nase und diesem Single Malt werden wir schwerer Holzrauch, Honigsüße, Zitronen, Ingwer, Pflaumenmarmelade, Salz und Algen geboten. Sein Geschmacksprofil zeugt mit seiner Geschmacksexplosion von geräucherter Eiche, Pfeffer, süßem Honig-Malz und einem Hauch von Zitrusfrüchten. Im Finale erwarten dich exotische Gewürze, Mandarine und viel Torf. Ein Meisterwerk, das Liebhaber rauchiger Whiskys in seinen Bann zieht.

Flasche Whisky Smokehead Peated

Smokehead High Voltage: Die Wucht des Rauchs in einer Flasche

Für diejenigen, die die Intensität noch steigern wollen, präsentiert sich der Smokehead High Voltage. Mit einem höheren Alkoholgehalt von 58% bietet er eine noch kraftvollere Geschmacksexplosion. Dieser Whisky ist ein kühner Ausdruck der rauchigen Leidenschaft von Smokehead und entfacht das Feuer des Geschmacks mit voller Wucht. Deine Nase wird von Rauch umhüllt, dazu mischen sich Meeresluft, Haferbrei, Vanille und Toffee. Durch den hohen Alkohol steigt die Wärme in deinem Mund und es wird zunächst ölig und anschließend weich und cremig. Es gesellen sich Nuss, Salz und Zitronenaromen hinzu. Dein Mund ist fast taub und steht unter Schock und du vernimmst noch diesen salzigen Rauch.

Flasche Whisky Smokehead High Voltage

Smokehead überzeugt nicht nur durch sein Produkt, sondern auch durch sein auffälliges und modernes Branding. Die schwarzen Flaschen mit ihren kraftvollen, rockigen Designs passen perfekt zur intensiven, rauchigen Natur des Whiskys und unterstreichen seine rebellische Identität.

Die Smokehead Distillery stellt die These auf, dass Whisky nicht immer konventionell und traditionell sein muss. Manchmal kann er rebellisch, kräftig und unkonventionell sein, so wie die Genießer, die ihn lieben. Und in einer Welt, die so vielfältig und dynamisch ist wie die des Whiskys, ist das genau das, was viele Liebhaber suchen.

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von Smokehead zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop. Slàinte mhath!

Whisky Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Whisky Tasting?

Zwei Männer trinken Whisky

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.