Blog
Schottland
Whisky

Wolfburn Distillery: Neu belebte Tradition in der schottischen Whisky-Welt

Die Geschichte der Wolfburn Distillery ist eng mit der Geschichte von Thurso, der nördlichsten Stadt auf dem britischen Festland, verwoben. Die Wurzeln Thursos reichen bis in die Wikingerzeit zurück, als es unter nordischer Herrschaft stand und ein wichtiges Tor zu Skandinavien und den nördlichen Inseln war. Mit seiner dramatischen Küstenlandschaft, die Heimat international bedeutender Seevogelkolonien ist, und seiner Aussicht auf die stürmischen Gewässer des Pentland Firth und die beeindruckenden Klippen der Orkney-Insel Hoy, ist Thurso eine faszinierende Kulisse für die Destillerie.

Brano
Time2Taste Gründer

In der Welt des schottischen Whiskys gibt es nur wenige Geschichten, die so faszinierend sind wie die der Wolfburn Distillery. Sie ist ein Symbol für die Renaissance alter Handwerkskunst und verbindet gleichzeitig Tradition und Innovation auf eine Weise, die die Whisky-Liebhaber weltweit fasziniert.

Wiederbelebung einer Legende: Die Geschichte der Wolfburn Distillery

Die Wolfburn Distillery kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1821 zurückverfolgen, als William Smith die erste Brennerei auf dem Gelände gründete. Sie wurde nach dem nahegelegenen Wasserlauf Wolf Burn (das "Burn" in Schottland bedeutet "kleiner Fluss") benannt, der auch heute noch das Wasser für die Whiskyproduktion liefert.

Leider geriet die ursprüngliche Brennerei nach 150 Jahren Stillstand in Vergessenheit. Aber im Jahr 2013, fast zwei Jahrhunderte nach ihrer Gründung, wurde die Wolfburn Distillery wiederbelebt. Die heutige Brennerei befindet sich nur wenige Meter vom ursprünglichen Standort entfernt und baut auf der reichen Geschichte und Tradition des Namens auf.

Der Boden, auf dem die Destillerie steht, war lange vor der Ankunft der Wikinger besiedelt. Es ist Teil des Flow Country, einer uralten und nahezu einzigartigen Umgebung, die nach dem Ende der letzten Eiszeit entstand. Dieses Gebiet ist das größte Torfmoor Europas, vielleicht sogar der Welt.

Im Zentrum der Wolfburn Distillery steht das Streben nach Qualität. Der weiche und wärmende Geschmack ihres Whiskys kommt von der gemächlichen Herstellungsweise. Nach einer langen Gärungszeit erfolgt eine schonende Destillation, bevor die Spirituose in hochwertigen Eichenfässern gelagert wird. Die Lagerhäuser sind dunkel und kühl, die perfekte Umgebung für die Reifung von erstklassigem Single Malt Whisky.

Das Wolfburn-Logo, das 2011 entworfen wurde, ist einer Zeichnung von Conrad Gessner, einem Linguisten und Zoologen des 16. Jahrhunderts, entnommen. Zu Gessners Zeiten war der Wolf ein alltäglicher Anblick im hohen Norden Schottlands.

Bei Wolfburn steht das Team im Mittelpunkt. Iain Kerr, der Leiter der Destillerie, ist ein erfahrener Whisky-Hersteller mit einer 25-jährigen Karriere, die Stationen in den Destillerien Balmenach, Allt a Bhainne und Glenlivet umfasst. Er bildet das Herzstück des Wolfburn-Teams. Charlie Ross, der Destillerie-Besuchsmanager, hat Tausenden von Menschen aus aller Welt Wolfburn gezeigt und unzählige Fragen beantwortet.

Langskip – Die kraftvolle Seele des Nordens:

Langskip, ein weiteres Juwel von Wolfburn, verkörpert die kraftvolle Seele des Nordens. In ehemaligen Bourbonfässern gereift, präsentiert er sich mit intensiven Aromen von Gewürzen, Zitrusfrüchten und einem Hauch von Honig. Ein Abenteuer für Liebhaber kräftiger und komplexer Whiskys.

Flasche Whisky Wolfburn Langskip

Movren – Ein Hauch von Eleganz:

Das Flaggschiff von Wolfburn, Movren, beeindruckt durch seine Eleganz und Raffinesse. Dieser Single Malt reift in ausgewählten Fässern, wodurch er eine einzigartige Balance aus fruchtigen Noten, einem Hauch von Vanille und einer dezenten Rauchigkeit entwickelt. Perfekt für Kenner, die einen vollmundigen und dennoch sanften Whisky schätzen.

Flasche Whisky Wolfburn Movren

Das Whisky Tasting Set – Deine Reise durch die Aromen von Wolfburn:

Mit dem Whisky Tasting Set erhältst du einen exklusiven Einblick in die Palette von Wolfburn. Die Probierdosen beinhalten den Langskip mit süßer Geschmackstiefe, den Aurora (jung & fruchtig), Morven (rauchig & floral) und den Northland (leicht rauchig, Kaffee & Schokolade) – alles, was du für ein vollumfassendes Geschmackserlebnis brauchst.

Flasche Whisky Wolfburn Tasting Set

Der weiche und leicht zu trinkende Charakter von Wolfburn rührt von der Art und Weise her, wie er hergestellt wird. Auf eine lange Gärung folgt eine langsame und schonende Destillation, um eine reine, weiche Spirituose herzustellen. Die Reifung erfolgt in feinsten, handverlesenen Eichenfässern. Wolfburn ist nicht kühlgefiltert und hat eine völlig natürliche Farbe. Durch die sorgfältige Herstellung und Liebe zum Detail bietet Wolfburn ein unvergessliches Whisky-Erlebnis.

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von Wolfburn zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop. Slàinte mhath!

Whisky Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Whisky Tasting?

Vier Personen stoßen mit Whisky an

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.