Wein
Wissen

Schraubverschluss: Praktisch, sicher und ideal für viele Weine

In der Welt des Weins hat sich in den letzten Jahren eine deutliche Veränderung vollzogen: Der Schraubverschluss erobert die Weinflaschen. Lange Zeit verpönt und nur für einfache Weine verwendet, findet er heute Anwendung bei Weinen aller Qualitätsstufen. Doch welche Vorteile bietet der Schraubverschluss und für welche Weine eignet er sich besonders?

Brano
Time2Taste Gründer

Vorteile des Schraubverschlusses:

  • Perfekte Dichtigkeit: Der Schraubverschluss garantiert absoluten Schutz vor dem Eindringen von Luft und damit vor Oxidation des Weins. Korkschmecker, der häufigste Weinfehler, ist beim Schraubverschluss ausgeschlossen.
  • Hohe Wiederverwendbarkeit: Flaschen mit Schraubverschluss können problemlos mehrmals geöffnet und wiederverschlossen werden, ohne dass der Verschluss an Dichtigkeit verliert. Ideal für den Weingenuss in mehreren Etappen.
  • Praktische Handhabung: Das Öffnen und Verschließen der Flasche erfolgt mühelos und ohne Hilfsmittel, Korkenzieher ade!
  • Geringes Gewicht: Schraubverschlüsse sind deutlich leichter als Korken, was sich positiv auf die Umweltbilanz und die Transportkosten auswirkt.
  • Modernes Image: Der Schraubverschluss steht für Innovation und Fortschritt in der Weinwelt.

Welche Weine werden mit Schraubverschluss verschlossen?

Früher waren Schraubverschlüsse vor allem für junge, fruchtige Weine und Weine im unteren Preissegment vorgesehen. Heute findet man sie jedoch bei Weinen aller Qualitätsstufen, von einfachen Gutsweinen bis hin zu hochwertigen Rotweinen und Weißweinen.

Besonders gut geeignet ist der Schraubverschluss für:

  • Junge, frische Weine: Die aromaschonende Dichtheit des Schraubverschlusses bewahrt die fruchtigen Aromen und die Spritzigkeit junger Weine.

  • Weine, die nicht für eine lange Lagerung bestimmt sind: Da der Schraubverschluss keinen Luftaustausch zulässt, eignet er sich weniger gut für Weine, die von einer Reifung in der Flasche profitieren sollen.
  • Weine, die häufig genossen werden: Die Wiederverwendbarkeit des Schraubverschlusses ist ideal für Weine, die in mehreren Etappen getrunken werden sollen.

  • Weine für unterwegs oder Picknicks: Schraubverschlüsse sind praktisch und sicher, da die Flasche auch bei Erschütterungen nicht ungewollt geöffnet werden kann.

    Fazit:

    Der Schraubverschluss hat sich zu einer ernstzunehmenden Alternative zum Korken entwickelt. Er bietet zahlreiche Vorteile in puncto Qualität, Praktikabilität und Umweltfreundlichkeit. Für viele Weintypen ist er die optimale Wahl und trägt zum unbeschwerten Weingenuss bei.

    Online-Shop

    Du hast Lust dich selbst von unseren Weinen zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop.

    Wein Tasting

    Kennst du eigentlich schon unser Wein Tastings?

    Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.