Wein
Wissen

Weinfehler erkennen: So genießt du jeden Tropfen in vollen Zügen

Weinliebhaber schätzen die Vielfalt und Komplexität der Aromen, die ein guter Tropfen zu bieten hat. Doch leider kann es auch vorkommen, dass ein Wein Fehler aufweist, die das Geschmackserlebnis beeinträchtigen. In diesem Blogbeitrag lernst du, wie du Weinfehler erkennen und vermeiden kannst.

Brano
Time2Taste Gründer

Fehler erkennen: Was man sehen kann

  • Trübung: Bei jungen Weinen kann eine leichte Trübung durch Hefeflocken oder Eiweißpartikel auftreten. Bei älteren Rotweinen kann es sich um aufgewirbeltes Depot handeln, das sich absetzt. Ungefilterte Weine können generell trüb sein. Weinstein, kleine Kristalle der Weinsäure, sind harmlos und kein Weinfehler.
  • Füllstand: Bei älteren Weinen verdunstet Flüssigkeit durch den Korken. Ist die Flasche deutlich weniger als voll, kann dies auf einen fehlerhaften Verschluss und Oxidation hindeuten.
  • Korken: Schimmel am Korken ist unbedenklich. Steht der Korken zu weit aus der Flasche, war der Wein vermutlich zu hohen Temperaturen ausgesetzt. Korkbrösel im Glas sind harmlos, sofern kein Korkgeschmack wahrnehmbar ist.

Fehler erkennen: Was man riechen und schmecken kann

  • Korkschmecker: Der häufigste Weinfehler äußert sich in einem muffigen, modrigen Geruch und einem stumpfen, bitteren Geschmack. Ursache ist Trichloranisol (TCA) aus der Korkverarbeitung. Der Geruch intensiviert sich im Glas. Im Zweifelsfall den Wein 10 Minuten stehen lassen und erneut riechen.
  • Untypischer Alterston (UTA): Ein dumpfer, seifig-bitterer Geruch und Geschmack, der an Mottenkugeln oder nasse Pappe erinnert, deutet auf UTA hin. Ursache sind meist Rebenmangel oder hohe Erträge.
  • Schwefel-Böckser: Ein unangenehmer Geruch nach Ziegenbock, faulen Eiern oder verbranntem Gummi entsteht durch Schwefelwasserstoff. Mögliche Ursachen sind Nährstoffmangel, hohe Gärtemperaturen oder Hygienemängel.

Tipps zum Vermeiden von Weinfehlern

  • Wein von seriösen Händlern kaufen: Achte auf gute Lagerbedingungen beim Händler.
  • Flaschen richtig lagern: Kühle, dunkle und ruhige Lagerung ist ideal.
  • Wein richtig öffnen: Verwende einen hochwertigen Korkenzieher und vermeide Zerbröseln des Korkens.
  • Wein schnell trinken: Junge Weine sollten innerhalb von 2-3 Jahren nach der Reife genossen werden.
  • Wein bei Zweifeln reklamieren: Bei offensichtlichen Weinfehlern den Wein im Geschäft umtauschen.

Fazit:

Mit etwas Wissen und Aufmerksamkeit kannst du Weinfehler erkennen und vermeiden. So genießt du jeden Tropfen deines Lieblingsweins in vollen Zügen!

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von unseren Weinen zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop.

Wein Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Wein Tastings?

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.

Weitere Blogbeiträge

Alle Entdecken