Portwein
Wissen

Vintage Port: Erlebe den König der Portweine in seiner ganzen Pracht

Tauche ein in die Welt des Vintage Ports, des edlen Tropfens, der Kenner und Genießer seit Jahrhunderten begeistert.

Brano
Time2Taste Gründer

Herkunft und Reife:

Der Vintage Port, auch Jahrgangsport genannt, ist der König unter den Portweinen. Er wird ausschließlich aus Trauben eines herausragenden Jahrgangs hergestellt und reift mindestens zwei Jahre im Holzfass. Seine wahre Größe entfaltet er jedoch erst nach einer langen Flaschenreife, die bis zu 30 Jahre betragen kann.

Farbe und Geschmack:

In seiner Jugend zeigt der Vintage Port eine tiefrote, rubinrote Farbe, die mit zunehmendem Alter in ein violettes Schimmern übergeht. Sein komplexes Aroma entfaltet ein Feuerwerk aus fruchtigen Noten von dunklen Beeren, Kirschen und Pflaumen, gepaart mit würzigen Elementen wie Nelken, Pfeffer und Muskatnuss. Mit der Reife entwickeln sich zusätzlich elegante Schokoladen- und Mokkatöne, die den Vintage Port zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis machen.

Serviertemperatur und Lagerung:

Um den vollen Facettenreichtum des Vintage Ports zu genießen, empfiehlt sich eine Serviertemperatur zwischen 16°C und 18°C. Vor dem Genuss sollte er dekantiert werden, damit sich die Aromen optimal entfalten können. Lagere den Vintage Port kühl, dunkel und liegend, damit er seine Qualität über Jahre hinweg bewahren kann.

Genuss und Empfehlung:

Vintage Port ist ein Genuss für besondere Momente. Seine Komplexität und Eleganz machen ihn zu einem perfekten Begleiter für festliche Anlässe oder gemütliche Abende mit Freunden. Ideal ist der pure Genuss, um die Vielfalt seiner Aromen voll auszukosten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vintage Port ein einzigartiges Weinerlebnis bietet, das Kenner und Genießer gleichermaßen begeistert. Lass dich von diesem edlen Tropfen verzaubern und entdecke die faszinierende Welt des Vintage Ports!

Tipp: Probiere verschiedene Vintage Ports aus unterschiedlichen Jahrgängen, um deinen persönlichen Favoriten zu entdecken. So kannst du die Bandbreite dieses außergewöhnlichen Weines in vollen Zügen genießen.

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von unseren Weinen zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop.

Wein Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Wein Tastings?

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.