Portwein
Wissen

Tawny Port: Nussige Eleganz und gereifter Charakter für Genießer

Tauche ein in die faszinierende Welt des Tawny Ports, eines gereiften Portweins, der mit seinen nussigen Aromen, getrockneten Früchten und eleganter Komplexität begeistert.

Brano
Time2Taste Gründer

Herkunft und Reife:

Im Gegensatz zu Vintage Port oder LBV Port, die aus Trauben eines einzelnen Jahrgangs hergestellt werden, ist Tawny Port ein Verschnitt aus verschiedenen Jahrgängen, der mindestens zwei Jahre im Fass reift. Diese harmonische Mischung aus unterschiedlichen Reifegraden und Jahrgängen verleiht dem Tawny Port seine einzigartige Tiefe und Komplexität.

Farbe und Geschmack:

Mit zunehmendem Alter entwickelt der Tawny Port eine wunderschöne bernsteinfarbene bis mahagonifarbene Färbung. Sein komplexes Aroma entfaltet eine Vielzahl von nussigen Noten, wie Mandeln und Walnüsse, gepaart mit Aromen von getrockneten Früchten, wie Pflaumen, Rosinen und Feigen. Mit der Reife entwickeln sich zusätzlich elegante Nuancen von Gewürzen, Honig und Leder, die dem Tawny Port seine unverwechselbare Finesse verleihen.

Serviertemperatur und Lagerung:

Um den vollen Facettenreichtum des Tawny Ports zu genießen, empfiehlt sich eine Serviertemperatur zwischen 10°C und 12°C. Da er bereits stabilisiert und gefiltert ist, muss er nicht dekantiert werden. Lagere den Tawny Port kühl, dunkel und liegend, damit er seine Qualität über Jahre hinweg bewahren kann. So kannst du die Entwicklung seines komplexen Geschmacks in vollen Zügen genießen.

Genuss und Empfehlung:

Tawny Port ist ein idealer Wein für Genießer, die gereifte Portweine mit elegantem Charakter schätzen. Seine nussigen Aromen, getrockneten Früchte und die komplexe Struktur machen ihn zu einem vielseitigen Begleiter. Er eignet sich hervorragend zum puren Genuss, aber auch zu Desserts mit Schokolade oder Nüssen, sowie zu Käseplatten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tawny Port ein köstlicher Portweintyp ist, der durch seine nussige Eleganz, seinen gereiften Charakter und sein vielfältiges Geschmacksprofil überzeugt. Er ist ein idealer Wein für Genießer, die die Welt der Portweine in ihrer ganzen Komplexität entdecken möchten.

Tipp: Probiere verschiedene Tawny Ports aus unterschiedlichen Reifegraden, um deine persönlichen Favoriten zu entdecken. So kannst du die Bandbreite dieses außergewöhnlichen Weines in vollen Zügen genießen.

Salud!

Lass dich von der nussigen Eleganz und dem gereiften Charakter des Tawny Ports verzaubern und entdecke die Vielfalt der Portweine!

Online-Shop

Du hast Lust dich selbst von unseren Weinen zu überzeugen. Dann findest du bestimmt das Richtige in unserem Online-Shop.

Wein Tasting

Kennst du eigentlich schon unser Wein Tastings?

Du kannst dein Tasting für ein Treffen mit Freunden, für Familienfeiern, für ein Firmenevent oder für einen Junggesellenabschied buchen.